Home
Infos
Impressum

Copyright 2018 Thomas Kupper, CH
Mail: tomkup@vtxmail.ch


Schmetterlinge
Schmetterlinge
Käfer
Käfer
Libellen
Libellen
Fliegen
Fliegen und Mücken
Hautflügler
Bienen, Wespen
und Ameisen

Heuschrecken
Heuschrecken
Blattläuse
Blattlaeuse
Eintagsfliegen
Eintagsfliegen
Fangschrecken
Fangschrecken
Köcherfliegen
Koecherfliegen
Netzflügler
Netzfluegler
Ohrwürmer
Ohrwürmer
Schaben
Schaben
Schnabelfliegen
Schnabelfliegen
Springschwänze
Springschwaenze
Steinfliegen
Steinfliegen
Wanzen
Wanzen
Zikaden
Übrige Gliedertiere
Übrige Gliedertiere
Spinnentiere

Die obenstehenden Gruppen von Gliedertieren sind willkürlich gewählt.

Besondere Probleme bereitet bei sehr vielen Arten die Bestimmung.
Ich bin kein Entomologe, und muss mich auf mein Auge und die vorhandene Literatur sowie Mitteilungen verlassen.
Das Bestimmen auf Grund eines Fotos ist schwierig, weil zum Beispiel das für die Bestimmung wichtige Flügelgeäder oder Geschlechtsteile nicht sichtbar sind. Hinzu kommt die extreme Artenvielfalt, z.B. bei Fliegen, Käfern und Faltenflüglern (Bienen und Wespen). Viele Insekten, z.B. Blattläuse, durchlaufen in ihrem Leben auch mehrere Stadien, die völlig verschieden aussehen und leben. Sehr viele kleine, sich äusserlich gleichende, Arten können ohnehin nur unter dem Mikroskop bestimmt werden. Mein persönlicher Ehrgeiz war es jedoch immer, nur lebende Tiere zu fotografieren. Demgemäss fehlen bei vielen Fotos die Art- oder sogar Gattungsnahmen.

Für jedwede Hinweise an nebenstehende Mailadresse bin ich sehr dankbar!!