Thomas Kupper Fotos
Kommentare
Home

Portraet Thomas

Die Landschaftsbilder entstanden wie die Bilder der Gliedertiere zumeist in der Schweiz oder im an die Ostschweiz grenzenden Ausland. Aktuell sind nur Bilder, die mit Digi-Kameras aufgenommen wurden, in der Homepage, und zwar immer jeweils welche aus den laufenden 2 Jahren.

Käfer auf Blume

Schon als Kind fand ich besonders die Insekten anziehend, und zugleich zähle ich mich zu den Jägern und Sammlern. Mit der Kamera lässt sich das leicht verwirklichen. Im Laufe der Jahre haben sich einerseits die Motive enorm erweitert, andererseits ist meine Bildersammlung in Dimensionen gewachsen, wo ich nachgerade den Überblick verloren habe. Die Frage nach dem geeignetsten Sammelsystem wird mich weiterhin umtreiben, und so werde ich dieses Hobby wohl noch lange nicht los!

Käfer auf Blume

Die
Nah- und Naturaufnahmen entstanden mit verschiedenen Ausrüstungen. Mehr zur Technik unter "Technisches".
Die Ausrüstung ist jedoch der kleinste Teil. Die eigentliche "Arbeit" bestand für mich darin zu erkennen, dass ich vor allem in der Tierfotografie von drei Dingen abhängig bin: Vom Tier und seinem Verhalten, von den Gegebenheiten des Umfeldes und von meiner Geduld. Erzwingen lässt sich davon bestenfalls die Geduld, und da wirds auch gleich wieder suspekt, denn bei sich selbst ungeduldig die Geduld erzwingen...................
Deshalb habe ich nie Tiere getötet, oder z.B. im Kühlschrank abgekühlt, besprayt etc., um sie zu fotografieren. Deshalb gibt es auch "erfolglose" Tage ohne ein einziges Foto.


Käfer auf Blume

Auf Reisen begleiten mich meist Spiegelreflexkameras, manchmal bin ich aber auch für alles zu faul und beschränke mich auf eine Kompaktkamera. Als Spielzeug verwende ich eine Kompaktkamera, die wasserfest ist. Ihre Bildqualität ist allerdings nicht mit derjenigen einer Spiegelreflexkamera vergleichbar.

Käfer auf
                                    Blume

Für diese Homepage setze ich eine statische Webseite ein, die ohne Flash-Animationen und Programme auskommt. So kann sie auch auf alten PC's und einfachen Smartphones ohne Probleme dargestellt werden. Eine statische Webseite ermöglicht mir mehr Spielraum in der Darstellung bei gleichzeitig geringerem Aufwand, ergibt grössere Sicherheit und schnelleren Seitenaufbau. Nachteil ist die Pflege, die einen grösseren Aufwand erfordert.



Alle Bilder Copyright by Thomas Kupper 8590 Romanshorn